„Wein verbindet“

Über die Städtepartnerschaft zwischen Freyburg/U. und Skalica/Slowakei ist im Laufe der Jahrzehnte auch eine enge Verbindung zwischen den Winzern beider Regionen entstanden.

So durfte die Weinbruderschaft Saale-Unstrut im Jahre 2006 bei dem Gründungsakt der Weinbruderschaft Skalica als Pate fungieren. Inzwischen zählt die dortige Weinbruderschaft 100 Mitglieder.

Alljährlich gibt es gegenseitige Einladungen zum Erfahrungsaustausch und zur Pflege der Freundschaft. In diesem Jahr war eine Delegation aus Skalica zu unserer Feier zum 30-jährigen Jubiläum in Freyburg anwesend.

Im Gegenzug wurde unsere Weinbruderschaft zum St. Martinsfest nach Skalica eingeladen. So waren die Weinbrüder Matthias Hempel, Jens Eckner und Reinhard Iffland am Wochenende vom 10.11 bis 12.11 in Skalica. Zu diesem Termin findet dort jedes Jahr eine öffentliche Weinprobe statt. Insgesamt waren 117 Weine zu verkosten. Weiterhin konnten wir 3 Weingüter besuchen und dort ebenfalls zahlreiche Weine probieren.

Zwischen den Weingütern Masaryk/Skalica und dem Weingut Deckert besteht seit 1985 eine enge Freundschaft. Deshalb waren Florian Deckert und sein Mitarbeiter Tom Wölbling ebenfalls zu diesem Anlass eingeladen. Wir haben gemeinsam interessante Gespräche geführt und schöne Stunden erlebt. Gegenseitige Einladungen für das Jahr 2024 gibt es bereits.

Reinhard Iffland

Auf dem Gruppenbild von links nach rechts Weinbruder Jens Eckner, Weinbruder Matthias Hempel, Weinbruder Anton Bobrik, Stadtrat Peter Vaculka, Weinbruder Reinhard Iffland, Weinschwester und Bürgermeisterin Olga Luptikova und Stadträtin Petra Balacikova

- Weinstand mit 2 Winzern im Ausschank

- von links nach rechts Winzer Alojz Masaryk, Florian Deckert, Winzer Heinz Ulrich

Besucher

Heute 1

Gestern 20

Woche 1

Monat 116

Insgesamt 90.100

Weinregion Saale-Unstrut

1. urkundliche Erwähnung 998 durch Otto III.

798 ha berebte Anbaufläche

über 50 Rebsorten

über 60 Weingüter

nördlichstes Qualitäts-Weinbaugebiet Europas

Kontakt

Weinbruderschaft Saale-Unstrut e.V.

Dieter Hanisch

Sektkellerei-Str. 8 a

06632 Freyburg/Untrut